AMV-Erfinder enthüllt Pläne für US-Hauptquartier

06 März, 2020

Israelisches Start-up-Unternehmen Inspekto wählt Detroit als US-Standort

Inspekto, Pionier der autonomen Bildverarbeitung, ist durch den Abschluss einer Partnerschaft mit dem Michigan Israel Business Accelerator einen Schritt näher an einer starken Präsenz auf amerikanischem Boden. Nach dem erfolgreichen Aufbau seines europäischen Hauptsitzes in Heilbronn, Deutschland, legt das israelische Start-up-Unternehmen einen großen Schwerpunkt auf seine US-Aktivitäten, um seine Erfolge auf einem anderen der wichtigsten Fertigungsmärkte der Welt zu wiederholen: Nordamerika.

Im Jahr 2018 hat Inspekto den Markt für visuelle Qualitätssicherung für immer verändert, indem es das weltweit erste industrielle autonome Bildverarbeitungssystem (Autonomous Machine Vision, AMV) auf den Markt gebracht hat. AMV ersetzt bestehende integratorzentrierte Qualitätssicherungslösungen durch Systeme, die „out-of-the-box“ laufen und den Inspektionsprozess direkt in die Hände des Qualitätssicherungsmanagers des Werks legen, ohne die Hilfe von Dritten.

Seit der Markteinführung hat Inspekto die volle Unterstützung von 17 globalen Industriemarken erhalten, darunter Bosch, BMW, BSH, Daimler und Schneider Electric. Es hat auch bedeutende Finanzinvestitionen von Unternehmen wie dem ZFHN Zukunftsfonds, ACE Equity Partners und Grazia Equity erhalten.

Im April 2019 trat Inspekto auf der Automate in Chicago in den US-Markt ein. Während dieser Messe erhielt Inspekto die Gold-Auszeichnung bei den Vision Systems Design Innovators Awards. Das enorme Interesse, das das Unternehmen auf der Veranstaltung von zahlreichen Kunden und Händlern erhielt, machte die Eröffnung einer US-Zentrale und die Einstellung eines Teams vor Ort zu einer einfachen Entscheidung.

„Detroit ist weithin bekannt als US-Hauptquartier für einige der größten Automobilhersteller der Welt, darunter Ford, General Motors und Fiat Chrysler“, erklärte Zohar Kantor, VP für Vertrieb und Projekte bei Inspekto. „Dies, zusammen mit der Entstehung fortschrittlicher Fertigungsanlagen in der Stadt, ist das, was uns am meisten daran reizt, hier präsent zu sein. Detroit ist die Heimat von mehr als 15.000 Industrierobotern und der größten Anzahl von Ingenieuren in den USA. Wir freuen uns darauf, etwas von Israels Gründergeist in die Stadt zu bringen.

Der Michigan Israel Business Accelerator wird uns dabei helfen, weitere Büroräume, Mitarbeiter und sogar eine Montageeinrichtung zu schaffen. Seit der Gründung der Partnerschaft wurden wir sehr herzlich empfangen und persönlich betreut. Das wird bei unserem erfolgreichen Start in den USA in diesem Jahr eine große Rolle spielen.“

Der Michigan Israel Business Accelerator dient der Entwicklung von Partnerschaften und Geschäftsbeziehungen zwischen Michigan und Israel sowie der Stärkung des unternehmerischen Ökosystems zwischen dem Bundesstaat und dem Rest der Welt, insbesondere Israel.