Inspekto – die Goldmine der Produktivität

08 April, 2019

Inspekto gewinnt Gold Vision Systems Award in Chicago

Aufgrund seiner Originalität, Innovation und Auswirkung auf die Produktivität wurde das erste autonome Maschinenbildverarbeitungssystem der Welt, das INSPEKTO S70, mit einem Gold Award in der Bildverarbeitungssystem-Kategorie der Vision Systems Design Innovators Awards ausgezeichnet. Die renommierte Auszeichnung wurde am 8. April auf der Automate in Chicago, Illinois (USA) vergeben und würdigt die globale Auswirkung von Inspekto auf industrielle Hersteller.

Das im November 2018 auf der VISION eingeführte INSPEKTO S70 ist das weltweit erste Produkt der Kategorie Autonome Maschinenbildverarbeitung. Das System ist in der Lage, jedes Produkt an jeder Produktionslinie unabhängig von der Handling-Methode zu untersuchen, und ist somit ein überragendes Hilfsmittel zur Steigerung der Profitabilität in Industriewerken ungeachtet von Sektor oder Standort. Dank der „Plug and InspectTM“-Technologie von Inspekto kann das System in 30 bis 60 Minuten installiert werden und kostet lediglich 10.000 EUR.

Das Unternehmen baut auf seinem preisgekrönten Erfolg auf und startet am 7. Mai 2019 auf der Control, der internationalen Handelsmesse für Qualitätssicherung (QS) in Stuttgart, eine Suite von neuen Anwendungen für die Inspekto-Plattform.

Benutzer können die Anwendungen auf jedem S70 installieren, um wichtige Aufgaben auszuführen. Dazu gehören Inspekto QUALIFY™ für eine integratorfreie visuelle Qualitätssicherung, Inspekto TRACKS™ für die Archivierung, Verfolgung und Zurückweisung falscher Reklamationen sowie Inspekto TYPES™ zum Abdecken einer beliebigen Anzahl von Produktmodellen an einem Standort. Auf der Control wird Inspekto ebenfalls eine zentrale Managementplattform vorstellen, die eine umfangreiche Reihe nützlicher Services und Erweiterungen umfasst, deren Aufgabe darin besteht, den Ertrag, die Produktivität und die Profitabilität von Produktionslinien umgehend zu steigern.

Das INSPEKTO S70 ist das erste System, das eine umfassende Qualitätssicherung in Werken ermöglicht, d. h. eine visuelle Qualitätssicherung an jeder Stelle der Fertigungsanlage. Das bedeutet, dass Hersteller Fehler erkennen, sobald diese an einem beliebigen Punkt der Produktionslinie auftreten. Dadurch können sie Ausschuss reduzieren, den Ertrag verbessern und die Profitabilität erhöhen.

„Dank dem INSPEKTO S70 können wichtige Mitarbeiter von monotonen QS-Aufgaben abgezogen und für produktivere Rollen eingesetzt werden, und die herkömmlichen umständlichen Lösungen lassen sich durch äußerst erschwingliche Systeme ersetzen“, erklärt Harel Boren, CEO und Mitbegründer von Inspekto. „Mit der Zeit wird die Investition von 10.000 EUR in ein einsatzbereites Produkt einem Werk mehrere Hundertausend Euro einsparen und dessen Produktivität dramatisch verbessern.“

„Einer unserer Kunden beispielsweise, ein weltweit führendes Automobilwerk, berichtete kürzlich von einer Einsparung in Höhe von 468.336 EUR pro Jahr an alleine einem einzigen Standort dank dem Einsatz eines INSPEKTO S70. Wenn mehrere Systeme installiert werden, um eine umfassende Qualitätssicherung zu erreichen, sind die Auswirkungen auf die Kundenprofitabilität dramatisch.“

„Autonome Maschinenbildverarbeitung möglich zu machen, war eine gewaltige Leistung, hinter der unsere erstklassigen Wissenschaftler und Ingenieure stehen, die in mehrfacher Hinsicht komplettes Neuland durchschritten“, so Yonatan Hyatt, CTO und Mitbegründer von Inspekto. Die daraus resultierenden Bildverarbeitungs- und KI-Technologien (künstliche Intelligenz) machen Inspekto zum ersten Anbieter von Maschinenbildverarbeitungssystemen, der ein direkter Ansprechpartner für den Hersteller ist, nicht für einen zwischengeschalteten Systemintegrator.

„Es Industriepersonal ohne Bildverarbeitungs- oder KI-Technologiekenntnisse und ohne Hilfe von Experten zu ermöglichen, das hyperkomplexe System, das hinter der anwenderfreundlichen Benutzerschnittstelle des S70 sitzt, in wenigen Minuten mit nichts weiter als einer Maus einzurichten und in Betrieb zu nehmen, war wie das Erklimmen eines ‚technologischen Mt. Everest‘. Diese Revolution, die gerade stattfindet, ist für uns alle mehr als nur zufriedenstellend.“

Das INSPEKTO S70 wurde bereits in den Werken führender Hersteller verschiedener Industriesektoren installiert – bereits sechs Monate nach der Einführung hat Inspekto bereits über 2.572 Fertigungsanlagen in aller Welt beliefert.

Teilen Sie diese Geschichte, wählen Sie Ihre Plattform!