Inspekto zeigt autonome Bildverarbeitung auf der Motek

15 August, 2021

Autonome Bildverarbeitung ist die letzte entscheidende Komponente für komplette Automatisierungssysteme

Inspekto, weltweiter Pionier der Autonomen Bildverarbeitung (Autonomous Machine Vision, AMV), präsentiert auf der Motek vom 5. bis 8. Oktober 2021 in Stuttgart sein AMV-System INSPEKTO S70 Gen.2 für die industrielle Qualitätsprüfung. Die kürzlich vorgestellte zweite Generation des Systems ermöglicht zuverlässige Qualitätskontrollen in zahlreichen Anwendungen. Basierend auf künstlicher Intelligenz und einfach einzurichten, schafft das System die Voraussetzungen für eine durchgängige Automatisierung.

Die internationale Fachmesse Motek ist weltweit die führende Veranstaltung in den Bereichen Produktions- und Montageautomatisierung, Zuführtechnik und Materialfluss, Rationalisierung durch Handhabungstechnik und Industrial Handling. Sie findet nach der Pandemie-bedingten Absage im Jahr 2020 in diesem Jahr wieder vom 5. bis 8. Oktober 2021 in Stuttgart statt. Die Fachbesucher finden auf der Motek bereichsübergreifende Lösungsansätze für die gesamte Welt der Automation und können sich dort bei Inspekto am Messestand 7/7216 über das Bildverarbeitungssystem INSPEKTO S70 Gen.2 informieren. Durch den einzigartigen Ansatz der Autonomous Machine Vision AI ermöglicht dieses System eine durchgängige Automatisierung vieler Produktionsprozesse und ebnet dadurch den Weg zu Industrie 4.0. INSPEKTO S70 Gen.2 erlaubt eine qualitativ hochwertige Inspektion von Objekten aller Art und kann im Gegensatz zu herkömmlichen Bildverarbeitungslösungen innerhalb kürzester Zeit auch von Anwendern installiert werden, die nicht über Kenntnisse in den Bereichen Bildverarbeitung oder KI verfügen.

Grund dafür ist die Weiterentwicklung der Autonomous Machine Vision Artificial Intelligence (AMV-AI™) von Inspekto. Wesentliche Elemente des Bildverarbeitungssystems sind drei Module auf Basis von Künstlicher Intelligenz, die die dynamische Anpassung der Betriebsparameter des Bildaufnahmesystems an die jeweils vorliegende Bildverarbeitungsaufgabe in Echtzeit sicherstellen, die Identifizierung, Klassifizierung und 3D-Ausrichtung eines Objekts innerhalb des aufgenommenen Bildes übernehmen und die eigentliche Inspektion von Objekten gewährleisten.

Im Gegensatz zu traditionellen Bildverarbeitungssystemen vereinfachen sich Einrichtung und Anwendung eines INSPEKTO S70 Gen.2-Systems enorm: Anwender benötigen lediglich durchschnittlich 20 bis 30 gute Musterteile und können ohne das Anlernen fehlerhafter Teile, ohne weiteres Antrainieren von Merkmalen, ohne zeitaufwändige Labelling-Vorgänge und ohne sonstigen Kennzeichnungen sofort Machbarkeitsstudien für Aufgabenstellungen in zahlreichen Anwendungen erstellen. Der einzigartige Vorteil des Systems besteht darin, dass es vortrainiert ist, was die Zeit für die Einrichtung und den Start der Bildverarbeitung drastisch verkürzt.

Für kleinere und mittlere Unternehmen sowie für Systemintegratoren von Automatisierungsanlagen bietet INSPEKTO S70 Gen.2 somit einen unschätzbaren Vorteil gegenüber traditionellen Bildverarbeitungssystemen: Die einfache Handhabung und Installation erfordert keine Vision-Experten mehr und kann in deutlich kürzerer Zeit erfolgen, was die Wirtschaftlichkeit extrem erhöht. So erzielen Anwender eine durchgängige Kontrolle über ihre Prozesse zur Qualitätsprüfung.

Inspekto ist ein international tätiges Industrieunternehmen mit jahrzehntelanger Erfahrung in den Bereichen Bildverarbeitung, KI-Forschung und industrielle Lösungen. Das Unternehmen mit Wurzeln in Israel baut auf eine starke Präsenz in Deutschland, wo sich die Europazentrale mit einem modernen Demo-Zentrum befindet. Anwender haben dort die Möglichkeit, ihre Aufgabenstellungen von kompetenten Experten individuell prüfen zu lassen, um auf diese Weise schnell zu effektiven Lösungen zu gelangen. Mit Bernd Schumacher, einem langjährigen internationalen Wirtschaftsmanager im globalen Hightech-Bereich, steht Inspekto zudem ein deutscher Global CEO vor.

„Bildverarbeitung ist ein wichtiger Baustein für die komplette Automatisierung vieler Produktionsprozesse“, betont Schumacher. „Aufgrund der Komplexität war diese Technologie bislang häufig nur für große Unternehmen verfügbar, die auf entsprechendes internes Know-how und Investitionsvermögen zugreifen konnten. INSPEKTO S70 Gen.2 ermöglicht es nun auch kleinen und mittleren Unternehmen sowie Systemintegratoren in vielen Branchen, wirtschaftliche Lösungen auf Basis eines einfach bedienbaren, flexiblen und leistungsfähigen Bildverarbeitungssystems zu realisieren und somit ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern.“

Teilen Sie diese Geschichte, wählen Sie Ihre Plattform!