Der Vision-Markt ist für Automatisierungsanbieter freigegeben

04 Mai, 2020

Das weltweit erste Vision-Inspektionsprodukt ist jetzt für Anbieter von Industrieautomation verfügbar

In der Vergangenheit war es Anbietern von Industrieautomation aufgrund der komplexen Anforderungen an eine Lösung verwehrt, den Markt für visuelle Inspektion zu erschließen. Das deutsch-israelische Start-up-Unternehmen Inspekto hat diesen Zustand geändert. Inspekto’s Plug and Inspect Technologie ist die Basis seines Standard-Vision-Produkts Inspekto S70 und bringt die visuelle Inspektion dorthin zurück, wo sie hingehört: in die industrielle Automatisierungsfamilie.

Inspekto hat auf der VISION 2018 mit dem INSPEKTO S70 das erste Produkt in der Kategorie der Autonomen Bildverarbeitung (Autonomous Machine Vision, AMV) vorgestellt. Das Produkt öffnet den milliardenschweren Inspektionsmarkt für Anbieter von Industrieautomation, die bisher aufgrund der langen Integrationszeiten, die für die Umsetzung eines Bildverarbeitungsinspektionsprojekts, die Auswahl von Beleuchtung, Objektiven, Filtern, Software und Kameras sowie für Design, Befestigung, Installation und Planung erforderlich waren, keinen Zugang zu diesem Markt hatten.

Im Gegensatz dazu ist INSPEKTO S70 selbstlernend, selbsteinstellend und selbstjustierend, d.h. er kann vom eigenen Personal innerhalb von 30 bis 45 Minuten direkt in der Werkshalle installiert werden.

„KI-gestützte Geräte, die leicht implementierbar, anpassbar und autonom sind, werden den Markt für industrielle Automatisierung in den 2020er Jahren dominieren“, sagte Harel Boren, CEO und Mitbegründer von Inspekto, eine Ansicht, die von mehreren Experten bestätigt wurde. „Diese leistungsstarken Eigenschaften finden sich im INSPEKTO S70 wieder, dem einzigen eigenständigen Produkt für die visuelle Qualitätssicherung auf dem Markt. Endlich kann die visuelle Inspektion in die Familie der industriellen Automation aufgenommen werden.“

Aufgrund der Komplexität herkömmlicher Lösungen und des hohen Bedarfs an professionellen Dienstleistungen waren Anbieter von Industrieautomatisierungslösungen, die einfach zu installierende oder integrierte Standardprodukte verkaufen, nicht in der Lage, den Markt zu erschließen. Bis jetzt.

Laut Grand View Research wird der weltweite Markt für Bildverarbeitungssysteme bis 2022 voraussichtlich 16,39 Milliarden US-Dollar erreichen. Das INSPEKTO S70 ist jedoch im Vergleich zu herkömmlichen Lösungen extrem erschwinglich, schnell und einfach einzurichten, was bedeutet, dass Hersteller mehrere Bildverarbeitungsprüfungspunkte an zahlreichen Stellen ihrer Produktionslinien installieren können, und das mit einer noch nie dagewesenen Leichtigkeit, Geschwindigkeit und geringen Kosten. Infolgedessen könnte sich der bereits jetzt riesige Markt für Bildverarbeitungsprüfungen in den nächsten Jahren exponentiell vergrößern.

„Anbieter von Industrieautomation haben nun zum ersten Mal in der Geschichte Zugang zu einem unerschlossenen, ungenutzten und vielversprechenden Geschäftsfeld“, so Boren abschließend.

Hersteller, Händler von Automatisierungsprodukten und Integratoren, die sich über INSPEKTO S70 und seine Anwendungen TRACKS™, TYPES™ und FreeCodes™ informieren möchten, können hier Anfragen stellen.